bevh Operations & Fulfillment-Benchmark

Operations und Fulfillment, insbesondere Customer Service und Logistik, sind bedeutende Cost-Center in E-Commerce-Unternehmen. Effizienzsteigerungen sind in der Regel unmittelbar ergebnisrelevant. Zugleich wirkt eine hohe Leistungsfähigkeit langfristig auf wesentliche Erfolgsparameter wie Kundenbindung und Wiederkaufquote und treibt so den Customer Lifetime Value. Dies gilt im B2C- genauso wie im B2B-Umfeld, wo Liefergeschwindigkeit. Liefertreue und Servicebereitschaft z.T. vertraglich in „Service Level Agreements“ (SLA) garantiert sind.

Benchmarking bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, wesentliche Logistik- und Kundenserviceprozesse mit anderen E-Commerce-Unternehmen kontinuierlich zu vergleichen und so wertvolle Ansatzpunkte für die Optimierung ihre Abläufe zu gewinnen:

  • Effizienzsteigerung: Durch den Vergleich Ihrer Prozesse mit Best Practices in der Branche identifizieren Sie Potentiale für effizientere Bearbeitung von Aufträgen.
  • Kundenzufriedenheit: Ein effektiverer Fulfillment-Prozess führt zu schnelleren Lieferungen und einer verbesserten Kundenzufriedenheit, was sich positiv auf Ihre Kundenbindung und Ihren Ruf auswirkt.
  • Risikominimierung: Durch die Identifizierung von Schwachstellen in Ihren Operations & Fulfillment-Prozessen können Sie Risiken wie Lieferverzögerungen oder Fehlbestellungen reduzieren.
  • Innovationsanreize: Der Austausch mit anderen Teilnehmern und Experten kann neue Ideen und innovative Lösungsansätze für Ihre Prozesse anregen.
  • Wettbewerbsvorteil: Indem Sie Ihre Prozesse kontinuierlich verbessern, können Sie durch ein besseres Service- und Liefererlebnis fehlende Preisvorteile kompensieren.

 

Unser Benchmarking wird im Rahmen eines Semesterprojektes wissenschaftlich von der Hochschule Hof begleitet, um die Qualität und Objektivität der Ergebnisse sicherzustellen. Ebenso garantieren wir die absolute Vertraulichkeit der Daten: Teilnehmer erhalten nur den Vergleich ihrer eigenen Leistungswerte mit den Benchmark-Werten, aber keine Leistungsdaten anderer Unternehmen.

Zum Projekt gehören folgende Aspekte:

  1. Darstellung und Abgrenzung der im Benchmark zu erfassenden Operations & Fulfillment-Prozesse.
  2. Definition eines vergleichbaren Kennzahlen-Sets, das (kontinuierlich) bei teilnehmenden Partnerunternehmen erhoben wird.
  3. Entwicklung des Benchmark-Fragebogens gemeinsam mit teilnehmenden Partnerunternehmen aus dem bevh-Mitgliederkreis
  4. Durchführung des initialen Benchmarks (Erfassung und Aufbereitung der Kennzahlen)
  5. Ableitung und Darstellung des Einflusses von Prozess- und Geschäftsmodell-Unterschieden zwischen Benchmark-Unternehmen
  6. Darstellung der Benchmark-Zahlen in einem Data-Cockpit, das die Beobachtung von Veränderungen im Zeitverlauf ermöglicht.

 

Die Teilnahme an unserem Benchmarking ist für die bevh-Mitglieder grundsätzlich kostenlos. Ihr einziger Aufwand besteht darin, die relevanten Betriebsprozesse zu erfassen und die entsprechenden Kennzahlen zu ermitteln. Wenn Sie sich frühzeitig einbringen, können Sie über die Auswahl der im Benchmark zu erfassenden Prozesse und Kennzahlen mit entscheiden.

Bei Interesse, wenden Sie sich bitte im bevh an Martin Groß-Albenhausen.

Dieser Download steht nur unserern Mitgliedern zur Verfügung.